Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog

Vortimer

par Andrev

publié dans Breizh , Bretagne , Britain , Britannien , Sant-Mac'hlow , De Excidio et Conquestu Britanniae

Vortimer

Vortimer, haroz anezhañ eus stourm ar Vretoned a-enep ar Saozon. E verc'hed Madrun hag Anna a zimezas a-getep gant Ynyr, roue bro-Went ha tad sant Mac'hloù, ha gant Hamon Du, tad sant Samzun anezhañ hag eontr sant Mac'hloù.

*

Vortimer, l'un des héros de la résistance bretonne contre les Saxons. Ses filles Madrun (Materiana) et Anna épousèrent respectivement Ynyr, roi du Gwent et père de saint Malo, et Amwn Ddu (Hamon), père de saint Samson et oncle de saint Malo.

*

Vortimer war der älteste Sohn des südbritannischen Königs Vortigern, der die Sachsen als Söldner gegen feindliche nördliche Völker zu Hilfe rief. Die Germanen kamen auch unter der Führung der Brüder Hengest und Horsa, wandten sich aber bald gegen die Briten.

Nach der Darstellung des Nennius übernahm Vortimer (hier Guorthemir genannt) nach der Vertreibung seines Vaters die Führung des Kampfes der Briten gegen die Sachsen. In vier Schlachten errang er bedeutende Erfolge. In der dritten Schlacht fiel auf britischer Seite Catigern, ein weiterer Sohn des Vortigern, auf sächsischer Seite Horsa. Dieser Kampf fand laut Nennius an einem Episford (altbritisch Rithergabail) genannten Ort statt, den die Angelsächsische Chronik stattdessen Agælesþrep (wohl das heutige Aylesford) nennt. Letztgenannte Quelle datiert auch den Tod des Horsa auf 455. Die vierte von Nennius erwähnte Schlacht ereignete sich an der britannischen Küste; die Sachsen wurden geschlagen, flohen auf ihre Schiffe und verließen (kurzzeitig) England. Bald danach starb allerdings Vortimer, und nun konnte Hengest mit seinen Leuten dauerhaft festen Fuß in Kent und angrenzenden Gebieten fassen. Bei Nennius erscheint Vortimer als frommer und tapferer Führer der Briten und wird im Gegensatz zu seinem Vater äußerst positiv beschrieben.

Der englische Historiker Geoffrey von Monmouth fügte dem Bericht des Nennius in seiner fantasievollen, aber geschichtlich höchst unzuverlässigen Historia Regum Britanniae (1139) einige weitere Details hinzu und lässt Vortimer durch das Gift seiner Stiefmutter Rowena, der Tochter Hengists und Gattin Vortigerns, ums Leben kommen.

*

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :
Commenter cet article